Die jungen Sozialdemokraten Halles

Sozialistisch. Feministisch. Antifaschistisch. Internationalistisch. Das sind die Grundpfeiler unserer hochschulpolitischen Arbeit. Als SPD-nahe Hochschulgruppe bündeln und organisieren wir hochschulpolitisches Engagement aller Art. Unser Ziel ist es, die bildungs-, sozial- und wissenschaftspolitische Situation inner- und außerhalb der halleschen Hochschulen zu verbessern. Ob im Senat, im Studierendenrat, in den Fachschafts- oder Fakultätsräten. Wir sind überall vertreten und setzen uns für einen klimafreundlichen, gerechten, zukunftsfähigen, vielfältigen und ausfi nanzierten Campus ein. Wenn du gern aktiv dein Umfeld mitgestalten willst, bist du herzlich willkommen bei der Juso-Hochschulgruppe Halle. Wir treffen uns alle zwei Wochen meistens Donnerstag. Schreib uns einfach an und wir geben dir die nächsten Termine weiter.

Kontaktdaten der JuSo

  • Website: juso-hsg-halle.de
  • E-Mail: hsg@jusos-halle.de
  • Instagram: juso_hsg_halle
  • Facebook: Juso.HSG.Halle

AK Internationales

Der AK Internationales ist ein studentischer Arbeitskreis von, mit & für internationale Studierende. Unser Ziel: Konzepte entwickeln, die internationalen Studierenden das Universitäts- & Alltagsleben in Halle erleichtern. Wir wollen ihre Teilhabe am studentischen Leben & bei hochschulpolitischen Prozessen stärken und somit ihre Mitsprache, Präsenz & Repräsentation erhöhen. Darüber hinaus wollen wir den interkulturellen Austausch und Mehrsprachigkeit innerhalb der Studierendenschaft und der Universität fördern.

The AK Internationales is a student work group by, with & for international students. We aim to develop concepts that make it easier for international students to study in Halle. We want to enable them to take an active part in the student community & university policy to raise their voice and increase their representation. Furthermore, we would like to encourage cultural exchange and multilingualism in the social and academic context.

KONTAKTDATEN AK INTERNATIONALES

Website: www.internationalinhalle.de
Instagram: akinternationalesmlu
Facebook: AK Internationales MLU
E-Mail: akinternationales@stura.uni-halle.de


Arbeitskreis Studierendenradio

Wir bringen studentische und universitäre Stimmen ins Radio! Zu hören sind wir bei Radio Corax jeden letzten Montag im Monat von 17 bis 19 Uhr mit unserer Sendung „StudentIn“ mit aktuellen Themen, sowie jeden zweiten Freitag im Monat von 13 bis 14 Uhr mit „Radiozwitschern“, unserer Talksendung. Mit unserer Arbeit wollen wir eine Plattform zur Diskussion aller studentischen Belange anbieten sowie Sprachrohr für studentische Interessen auch außerhalb der Universität sein. Wir begleiten und kommentieren sowohl universitätspolitische Prozesse als auch die Inhalte von Forschung und Lehre an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg kritisch und informieren auch über studentische Selbstorganisation an der Universität. Über das Studierendenradio hinaus ergibt sich die Möglichkeit bei Radio Corax ein ASQ-Modul zu belegen oder die Arbeit einer aktuellen Redaktion kennenzulernen. Wir treffen uns jeden Montag um 17 Uhr. Wenn ihr mitmachen wollt, schreibt uns an!

KONTAKTDATEN ARBEITSKREIS STUDIERENDENRADIO

Uni im Kontext

Gestern noch einfache*r Bürger*in, heute per Immatrikulation „elitäres“ Mitglied im Elfenbeinturm der Wissenschaft – das ist ziemlich überspitzt formuliert, aber als frisch gebackene*r Student*in sollte jede*r kurz darüber nachdenken, was diese neue Rolle im Verhältnis zu anderen Teilen der Gesellschaft mit sich bringt: Wie stellt sich Wissenschaft nach außen hin dar? Wie teilt sie sich mit? Darf sie sich überhaupt Ziele geben? Wie interagiert sie mit Wirtschaft und Zivilgesellschaft? Das sind keineswegs nur soziologische Gedanken, sondern Haltungsfragen, die sich jeder Fachbereich stellen muss und wo die Meinungen tatsächlich weit auseinandergehen. Der AK Uni im Kontext beschäftigt sich genau mit diesem Themenbereich der Wissenschaftskommunikation sowie des Wissenstransfers. Wir besuchen Akteure lokal wie national, beobachten Trends und Initiativen und probieren in einem dritten Schritt auch eigene Transferformate aus, bspw. mit dem studentischen Podcast „UnderDocs“. Einen Einstieg, welche Diskurse von wem derzeit in Halle geführt werden, haben wir auf unserer Website zusammengestellt. Neugierig geworden? Einfach per Mail das nächste Treffen erfragen. Wir freuen uns auf dich!

KONTAKTDATEN
Website: www.stura.uni-halle.de/ak-kontext
Website Podcast: www.underdocs.org
Mail: kontext@~@stura.uni-halle.de


Arbeitskreis Zivilklausel

Rüstungsforschung an der MLU? Nicht mit uns! Der Militarismus macht vor der Uni nicht halt. Während die Bundeswehr jetzt schon in den Politikwissenschaften ganze Seminare mit anbietet, drängt sie sich auch mit unterschiedlichen Agenturen als Drittmittelgeber in den chronisch unterfi nanzierten akademischen Betrieb – sogar eine über die Cyberagentur finanzierte Professur war schon im Gespräch. Als Arbeitskreis Zivilklausel des Stura stellen wir uns dem entschieden entgegen. Die namensgebende Zivilklausel, die die Uni zu ausschließlich ziviler Forschung verpflichten würde, gibt es an der MLU nur auf dem Papier. Sie ist weder transparent noch wirklich wirksam. Das muss sich ändern! Daneben beschäftigen wir uns auch allgemeiner mit Militarismus, etwa bezüglich der Wehrpflicht oder der Angriffskriege gegen die Ukraine und Rojava. Unsere Ziele verfolgen wir dabei stets undogmatisch und ohne Kalten Krieg im Kopf.

KONTAKTDATEN
Website: www.stura.uni-halle.de/ak-zivilklausel
Facebook: AKZivilklauselMLU

Freunde Baschkortostans e. V.

Ihr habt Lust Euch zu engagieren und uns kennenzulernen? Habt Ihr Spaß daran etwas in Eurer Stadt auf die Beine zu stellen und Gleichgesinnte zu finden, aber auch mit Neuem konfrontiert zu werden? Dann seid Ihr bei uns genau richtig! Wir sind die Freunde Baschkortostans e. V., kümmern uns um die Städtepartnerschaft Halle-Ufa und organisieren ehrenamtlich Veranstaltungen wie baschkirische Kultur- und Kochabende, Tanzworkshops, Exkursionen und sind dazu noch Spielplatzpaten. Unser Verein und die Städtepartnerschaft Halle-Ufa werden im November 2022 stolze 25 Jahre alt – schaut doch einfach auf unserer Homepage vorbei und lernt uns zu diesem Anlass auf einer unserer Veranstaltungen persönlich kennen. Sprecht uns an, kommt vorbei, beteiligt euch, und wir berichten gerne von unseren Vereinsprojekten. Wir freuen uns auf Euch, до встречи!

KONTAKTDATEN FREUNDE BASCHKORTOSTANS E.V.

Website: www.freundebaschkortostans.de
Facebook: freundebaschkortostans.halle
E-Mail: kontakt@freundebaschkortostans.de
Instagram: halleufa
Post: Große Klausstraße 11, 06108 Halle (Saale)



Evangelische Studierenden-Gemeinde: Geselligkeit, Gottesdienst und Andacht

Wir sind Studierende verschiedener Studiengänge. Uns verbindet inhaltlicher Austausch in Lebens- und Glaubensfragen. Hierzu gehören, neben der Auseinandersetzung mit Themen wie Geselligkeit, Gottesdienst und Andacht, auch in unserem ESG-Leben fest verankerte Feste und Ausflüge, die unseren Alltag bereichern.

Die ESG-Woche
Sonntag 18.00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl, Laurentiuskirche
14-tägig im Wechsel mit den Universitätsgottesdiensten
Montag 20.15 Uhr Bibelgesprächskreis/Glaubenskurs
Dienstag 7.00 Uhr Morgengebet mit Frühstück
Mittwoch 18.45 Uhr Gemeindeabend/Abendbrot, 19.30 Uhr Andacht
Ab 20.00 Uhr Vortrag und Diskussion/offener Abend Anschließend „Bar-Gespräche“
Donnerstag 18.00 Uhr Tea-Time (Treffen Englisch sprechender Studierender, 14-tägig)
Länderabend nach Vereinbarung (ausländische Studierende stellen ihr Heimatland vor)

KONTAKTDATEN DER EVANGELISCHEN STUDIERENDEN-GEMEINDE
Website: halle-esg.de
E-Mail: buero@halle-esg.de 
Post: Puschkinstraße 27, 06108 Halle Telefon: +49 (0) 345 202 26 52


Arbeitskreis Inklusion des Studierendenrats

Der Arbeitskreis Inklusion ist als Anlaufstelle für chronisch kranke sowie physisch und psychisch beeinträchtigte Studierende der Universität gedacht. Er soll ihnen helfen, für sich die Studienbedingungen zu schaffen, die sie benötigen, um trotz ihrer Einschränkungen unabhängig studieren zu können. An unserer Universität gibt es bis jetzt nur wenig Bewusstsein für die Probleme Studierender mit körperlicher/geistiger Beeinträchtigung. Der AK Inklusion hat sich zum Ziel gesetzt, ein solches Bewusstsein zu schaffen und zu stärken. Wir treten für bessere Integration ein und dafür, dass alle Studierenden an unserer Universität selbstbestimmt studieren können. Viele Studierende mit Beeinträchtigung trauen sich nicht, Hilfe in Anspruch zu nehmen, oder wissen gar nicht, welche Ausgleiche ihnen zustehen. Wir möchten sie dabei unterstützen, ihre Rechte wahrzunehmen. Auch möchten wir die Studienbedingungen für die Betroffenen langfristig verbessern.

KONTAKTDATEN
Website: www.stura.uni-halle.de/ak-inklusion 
Facebook: www.facebook.com/AKInklusion
E-Mail: inklusion@~@stura.uni-halle.de 


Grüne Hochschulgruppe

Die Grüne Hochschulgruppe Halle ist eine unabhängige hochschulpolitische Interessengemeinschaft von Studierenden und Mitarbeiter*innen der Hochschulen in Halle. Wir bringen seit 2003 grüne Ideen in den hochschulpolitischen Diskurs ein und nehmen aktiv an der Gestaltung der Universität teil.

Inhaltlich stehen wir BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN nahe, arbeiten jedoch selbstständig und unabhängig in den verschiedenen Gremien und an unseren eigenen Projekten. Wir treten für die Freiheit und Verantwortung des Individuums in einer offenen, toleranten und solidarischen Gesellschaft ein. Unser Handeln orientiert sich am humanistischen Menschenbild sowie am Prinzip der Nachhaltigkeit. Politische Bildung und Partizipation sind Kernaufgaben der Grünen Hochschulgruppe. Im Rahmen von Diskussionsveranstaltungen, Vorträgen und Seminaren sprechen wir vielfältige hochschulpolitische Themen an und beteiligen uns offen und kreativ an aktuellen Diskussionen in der Hochschulpolitik vor Ort, im Land Sachsen-Anhalt und bundesweit im Rahmen des Bündnisses der Grün-Alternativen Hochschulgruppen. In verschiedenen Hochschulgremien setzen wir ins für eine grünere Universität ein. Du hast Lust, die Universität mitzugestalten? Dann komm doch einfach mal vorbei!

Kontaktdaten der Grünen Hochschulgruppe


Arbeiterkind.de

Du bist neu an der Hochschule und die/der Erste in deiner Familie, die/der studiert? Du hast Fragen zum Studieneinstieg, zur Studienorganisation oder zur Studienfinanzierung? Dann bist du bei Arbeiterkind.de genau richtig! Wir sind eine gemeinnützige Organisation, die Schüler/-innen und Studierende aus Familien ohne Hochschulerfahrung bei ihrem Weg an die Hochschule unterstützt und sie durch ihr Studium bis zum Studienabschluss und Berufseinstieg begleitet. Über 6.000 Ehrenamtliche engagieren sich bundesweit in 80 lokalen Gruppen, so auch in der lokalen Arbeiterkind.de-Gruppe Halle. Jeden 1. Montag im Monat treffen wir uns zu einem offenen Treffen um 20 Uhr im nt-Café (Große Ulrichstr. 51, Halle). Hier kannst du deine Fragen stellen, Gleichgesinnte finden oder dich auch selbst engagieren! Wir freuen uns auf dich!

KONTAKTDATEN

  • Website: www.arbeiterkind.de 
  • E-Mail: halle@arbeiterkind.de
  • Instagram: arbeiterkind.de_halle_saale
  • Facebook: Arbeiterkind.deHalle

Bauernclub

Der Bauernclub ist ein Verein für Studenten, um in den Universitätsalltag etwas Abwechslung zu bringen. Gegründet von und für Studenten der Agrarwissenschaft ist er heute ein Verein, welcher offen für alle Studienrichtungen ist. In unseren Räumlichkeiten bieten wir den Studenten montags einen Wein- und Spieleabend an. Dies nutzen andere Vereine, um ihre Sitzungen abzuhalten, oder Studenten, um einfach eine Runde Skat zu spielen. Dienstags lassen wir es mit unserer wöchentlichen Party krachen. Donnerstags halten wir aller zwei Wochen unseren Stammtisch ab. Dabei geht es um Themen, die nicht im Studium behandelt werden oder weitreichender mit praxisnahen Verantwortlichen diskutiert werden. Neben unseren Veranstaltungen beleben wir das Vereinsleben mit Ausflügen, gemeinsamen Veranstaltungen und versuchen den Mitgliedern eine Gemeinschaft zu bieten, in der sie interdisziplinär Wissen austauschen und ihre Sozialkompetenzen steigern können. Außerdem hat sich der BC als Kontaktadresse für Praktika, Ferienjobs und für das weitere Berufsleben im Agrarbereich etablieren können. Wir tragen unser Anliegen gern an Erstsemestler weiter und würden uns freuen, euch begrüßen zu dürfen.

KONTAKTDATEN

Website: bauernclub.de
Facebook: facebook.com/bauernclub.halle
Post: Studentenclub der Landwirtschaftlichen Fakultät e.V., Kaulenberg 5


Queerulanten

Ihr seid lesbisch, schwul, bisexuell, asexuell, trans*, inter* oder generell der LGBTI*-Community verbunden? Egal ob geoutet oder nicht – schaut doch gerne mal bei uns Queerulanten vorbei. Wir sind eine bunte Truppe, bestehend aus Schüler*innen, Student*innen, Auszubildenden etc. bis einschließlich 27 Jahre und treffen uns jeden Montag ab 18 Uhr bis open end in den Räumlichkeiten des BBZ Lebensart e.V. in der Nähe vom Rannischen Platz. Bei uns darf jede*r mitbestimmen und mitorganisieren. Neben geselligen Runden veranstalten wir Spiele-, Koch-, sowie Themenabende, unternehmen Dinge außerhalb (z.B. Geocachen, Grillen, …) und beteiligen uns aktiv am CSD Halle. Um euch vorab ein Bild von uns zu verschaffen, schaut gerne mal auf Facebook & Co. vorbei. Wenn ihr direkt bei uns vorbeikommt und vor unserer Tür steht: klopft einfach an! Falls ihr euch alleine nicht zu uns traut, meldet euch doch gerne per Mail, dann finden wir eine Lösung!

Kontaktdaten



Junge Europäische Förderalisten

Europäische Entscheidungen betre en das alltägliche Leben jedes Einzelnen – daher wollen wir die Zukunft Europas mitgestalten und unsere Vorstellungen einbringen, und zwar vor Ort! Als überparteilicher Verband für und von jungen Menschen setzen sich die Jungen Europäischen Föderalisten (JEF) seit über 70 Jahren für ein geeintes und solidarisches Europa ein und wollen demokratische Partizipation fördern. Dabei sind wir nicht nur in Deutschland, sondern auch in weit über 30 europäischen Staaten aktiv. Wir reden nicht nur über Europa, sondern wir machen es! Wir bieten Interessierten eine Mitmach- und Beteiligungsplattform und gleichzeitig freien Raum für eigene Kreativität und Ideen. Neben unseren thematischen Stammtischen organisieren wir landesweit analog und online EU-Simulationen, Europawerkstätten, Diskussionsveranstaltungen mit Abgeordneten, Lesungen, Fahrten nach Brüssel und Straßburg, Wandertage und andere Aktionen, welche Europa den (jungen) Bürger/-innen näherbringen. Wir treffen uns jeden Dienstag im Rollercafé, Universitätsring 8. Kommt gerne vorbei!

KONTAKTDATEN DER JUNGEN EUROPÄISCHEN FÖRDERALISTEN

  • Website: www.jef-sachsen-anhalt.de 
  • E-Mail: fachschaft@medizin.uni-halle.de
  • Facebook: jefhallesaale
  • Instagram: jef_halle
  • Twitter: @jef_halle
  • E-Mail: halle@jef-sachsen-anhalt.de
  • Post: Schellingstraße 3-4, 39104 Magdeburg
  • Telefon: 0173 7107 140

 



Campus Connect Halle

Campus Connect ist eine christliche Studentenbewegung, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, durch eine lebendige Beziehung zu Jesus Christus das Reich Gottes an unserer Universität zu bauen. Wir wollen Menschen für diese Vision gewinnen, sie in ihren Gaben fördern und dann aussenden, um die Gute Nachricht zu verkünden. Du bist neu in Halle und suchst ein geistliches Zuhause? Aber vielleicht klingt das auch alles suspekt für dich? Kein Problem! Schau einfach mal bei uns vorbei – jeder ist herzlich willkommen. Die Termine für unsere Welcome-Aktionen und viele weitere spannende Veranstaltungen findest du auf unserer Website, Facebook und Instagram @cchallesaale. Wir freuen uns auf dich!

KONTAKTDATEN
Website: halle.campus-connect.de


Initiative Neue Plurale Ökonomik

Seit Jahrzehnten dominiert eine Theorieschule der VWL nicht nur die Wirtschaftswissenschaften, sondern auch die Politikberatung und somit auch die Konzeption der Realität. Diese neoklassische Darstellung und Vorstellung der Ökonomie ist prägend dafür, wie wir miteinander wirtschaften. Darüber hinaus lässt sich insbesondere an der Uni Halle ein verengter Fokus auf Vorlesungen erkennen, in denen Diskussion und Reflexion oftmals nicht gewollt sind. Aufgrund dieser theoretischen und methodischen Einschränkungen sind wir unzufrieden. Deshalb gründete sich im Jahr 2015 die Plurale Ökonomik Halle, welche weitere Perspektiven auf die Ökonomik einbringen möchte: So sind für uns kritisches Reflektieren, ein Lesekreis, Tagungsreisen, große Mitgliederversammlungen, Sommerakademien, Vortragsreihen, witzige Stammtischtreffen und damit wirkliche Perspektivenvielfalt von großer Relevanz. Bei all diesen Aktionen suchen wir weitere aktive, begeisterte Menschen.

Kontaktdaten


SDS Halle

Die Uni ist ein Ort voller Leistungszwang, unter anderem sexistischer Diskriminierung, Ausbeutung und Konkurrenzdruck. Was tun? Entweder man kritisiert ein wenig und übt brav Verbesserungsvorschläge, oder man hat ein echtes Problem damit. Wir haben Letzteres: deswegen sind wir der SDS Halle, der Sozialistisch-Demokratischen Studierendenverband. Wir weisen auf diese Missstände hin und kämpfen dagegen. Deshalb streiten wir für eine diskriminierungsfreie Uni, die allen offensteht und basisdemokratisch organisiert ist. Dabei gilt für uns, dass gegen rechte Einstellungen, gleich ob von Burschis, Identitären, AfD oder anderen, konsequent vorgegangen werden muss. Außerdem sprechen wir uns aus gegen die Ökonomisierung von Bildung und dagegen, dass vor allem geforscht und gelehrt wird, was der Wirtschaft nutzt. Stattdessen treten wir ein für eine Gesellschaft, die frei von Zwängen ist, in der Bildung wirklich für alle verfügbar ist und in der die Entfaltung jedes*jeder Einzelnen Voraussetzung für die freie Entfaltung aller ist.

Kontaktdaten




Stura der Uni Halle

Studierendenrat? Was soll das sein, und was machen die gewählten Mitglieder eigentlich für mich? Jeder Studierende leistet einen kleinen Beitrag pro Semester an die Studierendenschaft – Geld, mit dem wir viel erreichen können. Unsere Hauptaufgabe ist die Vertretung deiner Interessen gegenüber den anderen Hochschulgremien, der Universitätsverwaltung und der Öffentlichkeit. Wir setzen uns für bessere Studienbedingungen ein. Doch auch darüber hinaus bieten wir dir allerhand Hilfestellung an. Mit unserer kostenlosen Jobvermittlung unterstützen wir dich bei der Suche nach dem passenden Nebenverdienst. Bei Rechtsfragen können wir dir in unserer unentgeltlichen Erstberatung helfen. Auch bei Fragen zum BAföG finden wir mit unserer unabhängigen Beratung eine Antwort. Wenn du dich in einer Notlage befindest und dein Studium dadurch in Gefahr gerät, können wir dir mit Hilfe eines Sozialdarlehens eventuell unter die Arme greifen. Alle Beratungen sind für Mitglieder der verfassten Studierendenschaft kostenlos und finden donnerstags statt. Oder du willst dich einfach selbst engagieren? Wir fördern Projekte und unterstützen dich finanziell, mit etwas Technik, Werbung oder einer Veranstaltungsversicherung.

Kontaktdaten


Hochschulinformationsbüro

Wir sind die Hochschulgruppe für gewerkschaftsinteressierte Studierende. Mach mit, wenn du dich für die Rechte von Beschäftigten, gleiche Bildungschancen für alle und für Solidarität statt Konkurrenz stark machen willst. Wir wollen mit dir zusammen für soziale Gerechtigkeit kämpfen– sowohl innerhalb wie außerhalb der Hochschule. Wir möchten, dass die Rechte von studentischen Beschäftigten – egal ob SHK, Nebenjob oder auf Honorarbasis – durchgesetzt und ausgebaut werden. Kürzere Arbeitszeiten, mehr Lohn, Urlaub und soziale Absicherung fallen nicht vom Himmel. Gewerkschaften sind diejenigen Zusammenschlüsse, die für ein besseres Leben kämpfen. Selbstorganisiert und demokratisch. Dazu bieten wir vielfältige Möglichkeiten: egal ob Infoveranstaltungen, Demos, Aktionen, Streikunterstützung oder Bildungsarbeit. Du hast Lust dich einzubringen? Kontaktiere uns einfach und los geht’s.

Kontaktdaten

Website: nbs-jugend.dgb.de
E-Mail: dgb-jugend.hal@dgb.de
Facebook: dgbjugendsan
Post: Augustastraße 1, 06108 Halle (Saale)
Telefon: 0345 6826915


IAESTE – Die International Association for the Exchange of Students for Technical Experience

Wir sind eine internationale unpolitische, unabhängige Organisation zur Vermittlung von Praktikumsplätzen im Ausland. Wenn du vorhast, dein Wissen praktisch umzusetzen, und dabei neue Länder, Menschen und Kulturen kennenlernen möchtest, dann liegst du bei uns genau richtig! IAESTE-Praktika sollen Studierenden vor allem der Ingenieur- und Naturwissenschaften sowie der Land- und Forstwirtschaften einen besseren Praxisbezug vermitteln. Es gibt sowohl Plätze in der Industrie als auch an Forschungsinstituten, sie dauern meist 2–3 Monate und finden oft in den Sommermonaten statt. Ihr solltet entweder das Vordiplom oder das dritte Fachsemester im Bachelor-/Masterstudiengang abgeschlossen haben. Als Erstis habt ihr selbstverständlich noch etwas Zeit, wenn ihr aber jetzt schon Lust darauf habt, etwas interkulturelles und sinnvolles neben dem Unialltag zu gestalten, ist ehrenamtliches Engagement bei IAESTE Halle herzlich willkommen! Lernt uns also kennen bei einem Gratis-Kaffee oder -Tee in unserem Büro direkt gegenüber der Moritzburg, immer dienstags ab 19:30 Uhr.

Kontaktdaten


Katholische Studentengemeinde in Halle

Du suchst Kontakt? Neue Freunde? Einen Ort zum Studieren jenseits der Bib? Gespräche über Gott und Welt? Willst den Blick über den Tellerrand wagen? Singst gern? Schau bei uns vorbei! Hier kannst Du Dich über geistliche und weltliche Themen informieren und austauschen, Freunde finden, Gemeinschaft genießen. Unsere Tür steht jeder und jedem offen. Wir freuen uns auf Dich. Komm einfach am Mittwoch vorbei! Wir beginnen 18.30 Uhr mit einem Gottesdienst. Gegen 19 Uhr gibt’s Abendessen.
You are welcome to join us, the Catholic University Chaplaincy. The Chaplaincy is open to everyone. Every Wednesday, we celebrate Mass, have dinner and enjoy community. We have interesting people as guests for talks about a variety of topics. Here, you can live your faith together with other young Christians. It’s a place for meeting people, for finding friends and for celebration. It’s a place for being at home.

Kontaktdaten

  • Website: ksg-halle.de
  • E-Mail: buero@ksg-halle.de
  • Instagram: ksg.halle
  • Facebook: ksghalle
  • Post: An der Moritzkirche 8, Halle

Hallenser Madrigalisten e. V.

Die Hallenser Madrigalisten sind ein Kammerchor, dessen musikalische Bandbreite sich von Stücken der Renaissance bis hin zu Uraufführungen zeitgenössischer Werke erstreckt. Das Herzstück der Arbeit liegt im A-cappella-Gesang. Darüber hinaus tritt der Chor regelmäßig mit Instrumentalisten, Orchestern und Gastdirigenten auf. Im Konzertplan stehen wiederkehrend Gastspiele beim Bachfest Leipzig, bei den Telemann-Festtagen Magdeburg und den Frauenkirchen Bachtagen Dresden. Mit dem auf historischen Instrumenten musizierenden Händelfestspielorchester Halle und der Staatskapelle Halle pflegt der Chor seit einigen Jahren eine enge Kooperation. Es liegen mehrere CD-Produktionen vor. 2013 beging der Kammerchor sein 50. Jubiläum. Seit 2010 ist Tobias Löbner Dirigent der Hallenser Madrigalisten. Unter seiner Leitung hat das Ensemble 2014 „mit sehr gutem Erfolg“ am 9. Deutschen Chorwettbewerb des Deutschen Musikrates teilgenommen.

Kontaktdaten


RCDS - Ring Christlich Demokratisch Studierender

Als Hochschulgruppe in Halle gestalten wir aktiv das politische Universitätsleben. Unsere primäre Aufgabe sehen wir darin, studentische Interessen an der Hochschule zu vertreten und eine Plattform für Studenten zu bieten, die sich mit unseren Zielen identifizieren. 

Wir möchten Eure Stimme sein, um die Studienbedingungen an unserer Universität zu verbessern. Engagement im RCDS bedeutet Hintergründe näher zu beleuchten, sich für seine Mitstudenten einzusetzen und im konstruktiven Dialog positiven Einfluss auf die MLU zu nehmen.

Wir sind für Euch im Studierendenrat, dem Senat sowie Fachschafts- und Fakultätsräten aktiv und engagieren uns so im öffentlichen Leben an der MLU.

Außerdem stellen wir regelmäßig interessante und aktuelle Vorträge auf die Beine und organisieren Spendenaktionen.

Neben unserer politischen Arbeit unternehmen wir auch regelmäßig verschiedene Gruppenaktivitäten.

Kontaktdaten des RCDS


Würfelpech e.V. - Die wollen doch nur spielen

Egal ob Brett-, Sammelkarten-, Pen-&-Paper-Rollenspiel oder Tabletop, der Würfelpech e.V. bietet dir alles, was das Spiele-Herz begehrt. Nach dem Motto „Spielen ohne Bildschirm“ fördern wir jedes Spiel, das mit echten Menschen gespielt wird. Bei uns finden monatlich Thementage statt, z.B. das Spiele-Café oder der Extrem- Brettspieltag. Unter www.würfelpech-halle.de könnt ihr euch alle Informationen holen. Im Jugendprojekt Würfel und Spiele begeistern unsere Spielleiter die Schüler des Georg-Cantor-Gymnasiums mit fantastischen Abenteuern. Am 12.10.2018 veranstalten wir bereits zum fünften Mal unsere eigene Rollenspiel-Convention, die HallunkenCon. Unter dem Motto ConSpiracy setzen hier Piraten den Aluminium-Dreispitz auf und leugnen den Klimawandel. Spielrundenreservierung nur bis 7. 10. Schließlich ist da noch „Halle Spielt!“ Am ersten Septemberwochenende jedes Jahres begrüßen wir zusammen mit der Stadtbibliothek über eintausend Kinder und Erwachsene auf dem Hallmarkt zu einem großen Spielprogramm. Besucht uns in unserem Vereinsheim in der Hardenbergstraße 23 – es lohnt sich!

Kontaktdaten